Die SPD Brandenburg hält es für erforderlich, einen „Finanzunterricht“ in den 9. und 10. Klassen einzuführen und entsprechend in den Lehrplänen aller Schulformen festzuschreiben. Ziel ist es, jungen Menschen einen Überblick über unser Wirtschaftssystem, Budgetplanung und Finanzierungsprodukte zu geben. Dabei sollen notwendige Kenntnisse für die gesellschaftliche und persönliche Wirtschafts- und Haushaltsführung vermittelt werden.
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14/II/2023 Finanzielle Bildung
26.10.202313/II/2023 Finanzielle Bildung und berufliche Orientierung
26.10.2023Die SPD Brandenburg wird sich in allen regionalen und nationalen Gremien für einen Unterrichtsinhalt „Geld: Haben und Verstehen“ in allen Schulen und Berufsschulen einsetzen. Zusätzlich sollen alle Schüler*innen in der 9ten oder 10ten Klasse aller Schulformen in ein berufsorientierendes Praktikum von mindestens 4 Wochen gehen.
- Alle Schüler*innen (14-17 Jahre) sollten frühzeitig ein Verständnis für micro- und macro-ökonomisches Wissen erlangen. Dies soll auf lebensnahen, praktischen Anwendungen basieren, die Banken-/Kreditwirtschaft, Versicherungswirtschaft, sowie Verbraucherzentralen und andere wirtschaftlich tätige Konsortien erklären. Damit soll das Basiswissen aller Schüler*innen erweitert werden und damit bessere Kenntnisse über die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Industrien, privaten und öffentlichen Institutionen erzielen. Dabei soll auch eine Medienkompetenz (‚Fake News)‘ erzielt werden.
- Alle Schüler*innen der 9ten und 10ten Klasse aller Gesamtschulen und Gymnasien sollen ein sinnvolles Praktikum von mindestens 4 Wochen in den Handwerks- und Pflege-betrieben absolvieren, als Teil der schulischen Ausbildung. Dieses Praktikum soll dazu beitragen, diese Berufe und Entwicklungsmöglichkeiten allen Schüler*innen vorzustellen, und somit mehr Interesse für Handwerks- und Pflegeausbildungen zu erzielen.
70/II/2023 Vereinfachte Anerkennung von Ausbildung und Qualifikation
26.10.2023Die SPD Brandenburg setzt sich für die Vereinfachung und Verkürzung von Berufsanerkennungsverfahren in Brandenburg ein, und fordert zudem einheitliche Regelungen in der ganzen Bundesrepublik.
Dazu dienen:
- eine individuelle Beratung für alle Anerkennungssuchenden sicherzustellen,
- die Regeln zur Anerkennung von Ausbildung und Qualifikation nachvollziehbar und transparent zu gestalten,
- Nachschulungen auf das in Deutschland Notwendige zu beschränken und sie über bestehende berufsbildende Schulen und Hochschulen durchzuführen,
- individuelle Beratung und vereinfachte Ausbildungsanerkennung von einer Stelle durchführen zu lassen, die die Menschen umfassend betreut,
- Meister*innen- und Techniker+innenprüfungen bzw. Nachprüfungen in verschiedenen Sprachen anzubieten.
- 6 Monats Praktika in Betrieben mit begleitenden Deutschkursen und anschließender Bewertung der Fähigkeiten fördern.
- die Zuständigkeiten für vereinfachte Ausbildungsanerkennung in einem Ressort zu bündeln,
- die Kosten hierfür gleichmäßig zwischen Bund, Ländern, Kommunen und den Antragstellenden zu verteilen.
39/II/2023 Vorschriften vereinfachen und Lobbyismus verhindern
26.10.2023Die SPD-Fraktionen in Brandenburg setzen sich dafür ein, dass
- Lobbyismus zu Lasten der Umwelt verhindert wird (wie z. B. bei der Vergabe von Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee an Mineralstoffunternehmen) und die Auktionskriterien so geändert werden, dass künftig mehr Interessent*innen am Bieterverfahren beteiligt werden und eine Verpflichtung zum Bau der beabsichtigten Windparks enthalten ist.
- die Förderrichtlinien in den Ländern und im Bund so geändert werden, dass der Bau und die energetische Sanierung von Gebäuden mit natürlichen Dämmstoffen, wie z. B. Lehm, Fassadenbegrünung o. ä. gefördert werden und umweltschädliche Dämmstoffe wie Polystyrol und Mineralwolle aus der Förderung herausfallen.
12/II/2023 Berufspraktika 9/10 Klasse
26.10.2023Wir führen verpflichtende berufliche Praktika mit jeweils 4-wöchiger Dauer für die Schüler*innen in den 9. und 10.Klassen in allen Schulformen ein. Die Lehrpläne sind entsprechend anzupassen.
Wir achten dabei darauf, dass zwei unterschiedliche Berufsfelder wie z.B. einmal im Handwerk und einmal im Berufsfeld der „Sozialberufe“ abgedeckt werden.
11/II/2023 Qualifizierte Fachkräfte der frühkindlichen Bildung halten, stärken und gewinnen
25.10.2023Wir fordern auf, folgende Maßnahmen zu ergreifen:
1. Leitungsfreistellung ausbauen
2. Fachkarrieren stärken
3. Fach- und Praxisberatung stärken
4. Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) am Lernort Praxis stärken
5. Jugendfreiwilligendienste an Kitas stärken und Anrechnung auf Ausbildungszeiten
5/II/2023 Professionelle Unterstützung im Kampf für die Demokratie und gegen rechte Strömungen
25.10.2023Wir fordern den Landesverband auf, folgende Unterstützungsmaßnahmen für die ehrenamtlichen Ortsvereine zu gewährleisten:
1. Professionelle Handreichung
2. Argumentationshilfen und Faktenchecks
3. Workshops mit ExpertInnen
zum Umgang mit
– Verschwörungsnarrativen
– Fake-News
– Rechter Hetze
– Diskriminierung
10/II/2023 Kein Vergeben! Kein Vergessen! Pflichtbesuche in Gedenkstätten von Konzentrationslagern
25.10.2023Die SPD Brandenburg setzt sich dafür ein, dass Schüler*innen der neunten Klasse verpflichtend im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts mindestens ein Konzentrationslager besuchen sollen, um die Erinnerungskultur in Brandenburg und Deutschland zu fördern. Dieser Besuch soll dazu dienen, historisches Wissen zu vertiefen und die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit zu ermöglichen.