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17/II/2023 Anerkennung ausländischer Berufs- und Bildungsabschlüsse

26.10.2023

Für die Anerkennung ausländischer Berufs- und Schulabschlüsse im Rahmen der Verbesserungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes soll eine einheitliche, zuständige Stelle in der Landesregierung (Ministerium) geschaffen werden, soweit dem nicht Bundesrecht (z.B. Ärzte oder Physiotherapeuten) entgegensteht.

40/II/2023 Ansiedlung von Luft- und Raumfahrt in Deutschland und Europa vorantreiben

26.10.2023

Die sozialdemokratischen Mitglieder der Landes- und Bundesregierung sowie des Bundestages und des Europäischen Parlaments setzen sich dafür ein, dass

  1. in Deutschland und der EU wieder eine leistungsfähige Spitzenindustrie der Luft- und Raumfahrt sowie die damit im Zusammenhang stehenden ökologischen, technischen, energiespezifischen, chemischen, pharmakologischen und maritimen Industrien angesiedelt und entwickelt wird;
  2. Fördermittel für Startups in diesen Bereichen ausreichend zur Verfügung gestellt werden;
  3. sämtliche Hindernisse zwischen den Mitgliedsstaaten der EU für Kooperationsleistungen wie den Straßen-, Zug- und Flugverkehr beseitigt werden;
  4. sämtliche Mitgliedsstaaten unter gegenseitiger Hilfe die Kriterien für einen Beitritt zur Währungsunion erfüllen können.

16/II/2023 Berufsausbildung mit Abitur

26.10.2023

Die SPD Brandenburg will an allen Oberstufenzentren in Brandenburg die Voraussetzungen schaffen für die Einführung einer „Berufsausbildung mit Abitur“. Dabei sind heute schon die rechtlichen Voraussetzungen gegeben. In Brandenburg wird z.B. in Angermünde die Ausbildung zum ‚Gestaltungsassistenten (m/w/d) mit Fachabitur‘ angeboten.

15/II/2023 Fachkräftemangel – brach liegende Potentiale erkennen und nutzen

26.10.2023

Die sozialdemokratischen Mitglieder der Landes- und Bundesregierung sowie des Bundestages setzen sich dafür ein, dass

  1. durch geeignete Maßnahmen junge Menschen, insbesondere diejenigen mit Migrationshintergrund, gefördert und für die Ausbildung in Berufen, in denen Mangel an Fachkräften herrscht, schulisch und mental vorbereitet werden,
  2. auch deren Eltern für diese Aufgaben sensibilisiert werden,
  3. hierfür die Hilfe von geeigneten Personen, die sich mit der Mentalität dieser jungen Menschen auskennen, wie z. b. Ahmad Mansour, herangezogen werden.

14/II/2023 Finanzielle Bildung

26.10.2023

Die SPD Brandenburg hält es für erforderlich, einen „Finanzunterricht“ in den 9. und 10. Klassen einzuführen und entsprechend in den Lehrplänen aller Schulformen festzuschreiben. Ziel ist es, jungen Menschen einen Überblick über unser Wirtschaftssystem, Budgetplanung und Finanzierungsprodukte zu geben. Dabei sollen notwendige Kenntnisse für die gesellschaftliche und persönliche Wirtschafts- und Haushaltsführung vermittelt werden.

13/II/2023 Finanzielle Bildung und berufliche Orientierung

26.10.2023

Die SPD Brandenburg wird sich in allen regionalen und nationalen Gremien für einen Unterrichtsinhalt „Geld: Haben und Verstehen“ in allen Schulen und Berufsschulen einsetzen. Zusätzlich sollen alle Schüler*innen in der 9ten oder 10ten Klasse aller Schulformen in ein berufsorientierendes Praktikum von mindestens 4 Wochen gehen.

  1. Alle Schüler*innen (14-17 Jahre) sollten frühzeitig ein Verständnis für micro- und macro-ökonomisches Wissen erlangen. Dies soll auf lebensnahen, praktischen Anwendungen basieren, die Banken-/Kreditwirtschaft, Versicherungswirtschaft, sowie Verbraucherzentralen und andere wirtschaftlich tätige Konsortien erklären. Damit soll das Basiswissen aller Schüler*innen erweitert werden und damit bessere Kenntnisse über die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Industrien, privaten und öffentlichen Institutionen erzielen. Dabei soll auch eine Medienkompetenz (‚Fake News)‘ erzielt werden.
  2. Alle Schüler*innen der 9ten und 10ten Klasse aller Gesamtschulen und Gymnasien sollen ein sinnvolles Praktikum von mindestens 4 Wochen in den Handwerks- und Pflege-betrieben absolvieren, als Teil der schulischen Ausbildung. Dieses Praktikum soll dazu beitragen, diese Berufe und Entwicklungsmöglichkeiten allen Schüler*innen vorzustellen, und somit mehr Interesse für Handwerks- und Pflegeausbildungen zu erzielen.

 

68/II/2023 Lärmblitzer in ganz Brandenburg einsetzen - gesetzliche Grundlage schaffen

26.10.2023

Die sozialdemokratischen Mitglieder der Fraktionen Brandenburgs und der Brandenburger Gemeinden sowie die sozialdemokratischen Mitglieder der Landesregierung und der Gemeinden und auch der Bundestagsfraktion und der Bundesregierung setzen sich dafür ein, dass

  1. landesweit sogenannte „Lärmblitzer“ an exponierten Stellen eingerichtet werden,
  2. die gesetzlichen Grundlagen für die strafrechtliche Verfolgung von Führern von lärmverursachenden Fahrzeugen geschaffen werden.

 

70/II/2023 Vereinfachte Anerkennung von Ausbildung und Qualifikation

26.10.2023

Die SPD Brandenburg setzt sich für die Vereinfachung und Verkürzung von Berufsanerkennungsverfahren in Brandenburg ein, und fordert zudem einheitliche Regelungen in der ganzen Bundesrepublik.

Dazu dienen:

  • eine individuelle Beratung für alle Anerkennungssuchenden sicherzustellen,
  • die Regeln zur Anerkennung von Ausbildung und Qualifikation nachvollziehbar und transparent zu gestalten,
  • Nachschulungen auf das in Deutschland Notwendige zu beschränken und sie über bestehende berufsbildende Schulen und Hochschulen durchzuführen,
  • individuelle Beratung und vereinfachte Ausbildungsanerkennung von einer Stelle durchführen zu lassen, die die Menschen umfassend betreut,
  • Meister*innen- und Techniker+innenprüfungen bzw. Nachprüfungen in verschiedenen Sprachen anzubieten.
  • 6 Monats Praktika in Betrieben mit begleitenden Deutschkursen und anschließender Bewertung der Fähigkeiten fördern.
  • die Zuständigkeiten für vereinfachte Ausbildungsanerkennung in einem Ressort zu bündeln,
  • die Kosten hierfür gleichmäßig zwischen Bund, Ländern, Kommunen und den Antragstellenden zu verteilen.

39/II/2023 Vorschriften vereinfachen und Lobbyismus verhindern

26.10.2023

Die SPD-Fraktionen in Brandenburg setzen sich dafür ein, dass

  • Lobbyismus zu Lasten der Umwelt verhindert wird (wie z. B. bei der Vergabe von Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee an Mineralstoffunternehmen) und die Auktionskriterien so geändert werden, dass künftig mehr Interessent*innen am Bieterverfahren beteiligt werden und eine Verpflichtung zum Bau der beabsichtigten Windparks enthalten ist.
  • die Förderrichtlinien in den Ländern und im Bund so geändert werden, dass der Bau und die energetische Sanierung von Gebäuden mit natürlichen Dämmstoffen, wie z. B. Lehm, Fassadenbegrünung o. ä. gefördert werden und umweltschädliche Dämmstoffe wie Polystyrol und Mineralwolle aus der Förderung herausfallen.

    12/II/2023 Berufspraktika 9/10 Klasse

    26.10.2023

    Wir führen verpflichtende berufliche Praktika mit jeweils 4-wöchiger Dauer für die Schüler*innen in den 9. und 10.Klassen in allen Schulformen ein. Die Lehrpläne sind entsprechend anzupassen.

    Wir achten dabei darauf, dass zwei unterschiedliche Berufsfelder wie z.B. einmal im Handwerk und einmal im Berufsfeld der „Sozialberufe“ abgedeckt werden.