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Der Landesparteitag fordert die Landtagsfraktion auf, sich bei der Landesregierung dafür einzusetzen, dass eine Qualifizierungsoffensive: Medienbildung verpflichtend für alle Lehrerinnen und Lehrer des Landes Brandenburg organisiert und durchgeführt wird, sowohl für bestehende Kollegien, als auch in der Lehramtsausbildung.
Die Digitale Revolution durch Arbeit und Wirtschaft 4.0 ist auf dem Weg der Realisierung. Schule hat auch die Aufgabe, unsere Kinder auf das Leben und die Arbeitswelt vorzubereiten. Diesem enormen gesellschaftlichen Wandlungsprozess muss sich Schule stellen, ihn aber gleichzeitig für jeden einzelnen in seinem individuellen Lernprozess nutzbar machen.
Medienbildung gehört zum Bildungsauftrag der Schule, denn Medienkompetenz ist neben Rechnen, Lesen und Schreiben eine weitere wichtige Kulturtechnik geworden (Empfehlung der Kultusministerkonferenz am 8. März 2012 zur Medienbildung in der Schule).
Noch 2015 lag Deutschland im europäischen Vergleich im letzten Drittel bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht.
Brandenburg hat seit dem Schuljahr 2017/18 einen Rahmenlehrplan, in dem das Basiscurriculum Medienbildung unterrichtswirksamer Bestandteil als eine Querschnittsaufgabe aller Fächer der Klassenstufen 1-10 ist.
Die acht Handlungsfelder der Medienbildung sind:
- Ausstattung und technischer Support,
- Urheberrecht und Datenschutz,
- Schulentwicklung,
- Lehr- und Bildungspläne,
- Evaluation und Qualitätssicherung,
- Außerschulische Kooperationspartner,
- Lehrerbildung,
- Bildungsmedien.
Um der Gefahr einer Digitalen Spaltung der Wohlstandsgesellschaft entgegenzuwirken, braucht es eine gewaltige Kraftanstrengung aller an Bildung beteiligten Akteure. Technische Ausstattungen und pädagogische Konzepte, die im Schulkonzept jeder Schule verankert sein sollen, müssen miteinander korrespondieren. Einseitige technische Ausstattungen reichen nicht, Medienbildung zu implementieren. Deshalb ist es dringend notwendig, das gesamte pädagogische Personal an unseren staatlichen Brandenburger Schulen durch eine qualifizierte, umfängliche und vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport initiierte Fortbildung für die neuen Herausforderungen der Medienbildung zu schulen.
Unmittelbare Wege sind modulare Fortbildungen für bestehende Kollegien sowie eine verbindliche Aufnahme dieser mediendidaktischen Inhalte in die Prüfungsordnungen für die Lehramtsausbildung.