55/II/2018 Regulierung der Werbung von Online-Casinos

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Status:
Annahme

Die SPD Brandenburg setzt sich für eine stärkere Regulierung der Werbung von Online-Casinos ein. Dazu wird ein Verbot der Werbung von Online-Casinos in öffentlich-rechtlichen Medien und (soweit möglich) auch in privaten Rundfunk-Medien, alternativ eine Einschränkung solcher Werbung auf die Uhrzeit zwischen 22 und 6 Uhr, gefordert. Gleiches gilt für Apps in diesem Bereich, einschl. In-App-Werbung, sowie in dem gesamten Bereich der Wettportale.

Begründung:

Online-Casinos bergen eine ähnliche, wenn nicht sogar zum Teil höhere, Gefährlichkeit wie reguläre Casinos. Während reguläre Casinos Bedingungen wie Jugendschutz, Verbot von Alkoholausschank und den Regelungen der deutschen Automatenwirtschaft – zu denen auch ein Werbeverbot zählt – unterliegen findet dies bei Online-Casinos in dieser Art nicht statt. So kann nicht oder nur in eingeschränktem Maß kontrolliert werden, ob die Nutzer minderjährig sind, ob sie Alkohol konsumieren während sie dem Glücksspiel nachgehen oder wie lange sie dem nachgehen beziehungsweise wie hoch ihre Verluste bereits sind.

Dennoch findet – besonders in Begleitung zu Fußballspielen im Fernsehen – ein übermäßig hohes Werbeangebot im Fernsehen statt (dies sind vor allem Wettanbieter).

Es ist nicht verständlich, warum die deutsche Automatenwirtschaft mit starken Regulierungen, die zumeist gut funktionieren, arbeitet, entsprechende Online-Anbieter eben solchen Regelungen aber nicht unterworfen sind. Hier ist ein entsprechender Handlungsbedarf vorhanden, der besonders die öffentlich-rechtlichen Medien betrifft.

Empfehlung der Antragskommission:
Annahme

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