16/I/2017 Verlängerung des BAFöG über die Regelstudienzeit hinaus

Du hast keine Berechtigungen dieses Formular zu betrachten oder abzusenden

Status:
Annahme

Die SPD Brandenburg spricht sich für eine deutliche Verlängerung der BAFöG-Bezugsdauer über die Regelstudienzeit hinaus aus. Die Bezugsdauer soll mindestens um zwei Semester (pro angestrebtem Abschluss) verlängert werden.

Die SPD-Bundestagsfraktion und die SPD-geführte Landesregierung Brandenburg werden aufgefordert, dieses Anliegen in Bundestag und Bundesrat zu forcieren und zu unterstützen.

Begründung:

Viele Studierende überschreiten heute aus den verschiedensten Gründen die vorgegebene Regelstudienzeit und verlieren daher ihren BAFöG-Anspruch.

Ohne Hilfe der Eltern stehen dann viele von ihnen vor finanziellen Problemen. Sinn und Zweck des BAFöG war und ist es, Studierenden zu ermöglichen, sich ohne finanziellen Druck möglichst ganz dem Studium und dem wichtigen ehrenamtlichen Engagement zu widmen. Dies wird aber bei den immer enger gestrickten Lehrplänen in verkürzten Studiengängen immer schwerer. Hinzu kommt die wichtige Funktion, Studierenden aus verschiedenen sozialen Schichten gleiche Chancen zu ermöglichen. Denn gerade Studierende mit sozial schwächerem familiären Hintergrund sind auf das BAFöG angewiesen, um nicht in einem Ausmaß auf Nebenverdienste angewiesen zu sein, das kaum noch Zeit für Studium oder Ehrenamt zulässt.

Empfehlung der Antragskommission:
Ablehnung

Änderungsantrag zu diesem Antrag einreichen