48/I/2016 Breitbandausbau

Die zuständigen SPD-geführten Ministerien werden aufgefordert, den Breitbandausbau in der Fläche des Landes Brandenburg maßgeblich voranzutreiben und bis zum 31.12.2016 eine Evaluation im Landesvorstand zu präsentieren, aus der hervorgeht, warum in vielen Teilen des Landes die Internetverbindungen schlecht sind und der Tatsache nicht abgeholfen werden kann.

Statistiken zeigen, dass in entlegeneren Teilen des Landes bei sinkenden Zahlen an Arbeitsplätzen und schlechter werdender sozialer Infrastruktur (Kitas, Schulen) die Frauen diese Teile des Landes verlassen und wegziehen.

Über eine gute digitale Infrastruktur lassen sich Arbeitsplätze durch die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten, durch die Nutzung von Videokonferenzen erhalten. Hier ergibt sich ein Aspekt, den Wegzug von Frauen möglicherweise aufzuhalten, zu verlangsamen.

Im Rahmen der Funktionalreform wird es bei flächenmäßig größer werdenden Landkreisen sicherlich auch für die ältere Bevölkerung wichtig sein, Verwaltungsvorgänge von zu Hause zu erledigen. Auch hierfür sind die Voraussetzungen zu schaffen. Auch hier sind statistisch (weil sie älter werden) mehr Frauen betroffen.