20/I/2017 Berufsbild des Physiotherapeuten, der Physiotherapeutin

ASF Brandenburg

Berufsbild des Physiotherapeuten, der Physiotherapeutin

Die SPD-Landtagsfraktion wird aufgefordert, sich für die Finanzierung der Ausbildung von Heilmitterbringer*innen einzusetzen. In einem ersten Schritt werden die Ausbildungen zur/m Ergotherapeuth*in, Logopäd*in, Physiotherapeut*in und Podolog*in, wie bei anderen staatlich geförderten Ausbildungsberufen festgeschrieben und gefördert werden. Als Vorbild soll die Medizinische Bildungsakademie Neuruppin (MBN) gelten. Die Subventionen für bestehende Schulen sind so zu zahlen, dass die Ausbildung kostenfrei ist. Darüber hinaus ist vorzuschreiben, dass aufgrund der Subventionen keine Gebühren auf die Ausbildung mehr erhoben werden dürfen.
Ein erster Entwurf wird zum Landesparteitag 2018 vorgelegt.

Annahme in geänderter Fassung

Überweisen an:

Änderungsanträge

• Ä01 zum 20/I/2017

ASF Brandenburg, Jusos Brandenburg

Seite 36, Zeile 13-21, Ändern

Die SPD-Landtagsfraktion wird aufgefordert, sich für die Finanzierung der  Ausbildung von Heilmitterbringer*innen einzusetzen. In einem ersten Schritt werden die  Ausbildungen zur/m Ergotherapeuth*in, Logopäd*in, Physiotherapeut*in und Podolog*in, wie bei anderen staatlich geförderten Ausbildungsberufen festgeschrieben und gefördert werden. Als Vorbild soll die Medizinische Bildungsakademie Neuruppin (MBN) gelten. Die Subventionen für bestehende Schulen sind so zu zahlen, dass die Ausbildung kostenfrei ist. Darüber hinaus ist vorzuschreiben, dass aufgrund der Subventionen keine Gebühren auf die Ausbildung mehr erhoben werden dürfen.

Ein erster Entwurf wird zum Landesparteitag 2018 vorgelegt.

Beschluss:

Vom Antragsteller übernommen.